Endodontie/ Wurzelbehandlungen

Dank der Wurzelbehandlung sind wir in der Lage schwer geschädigte Zähne dennoch zu erhalten. Für diese, muss das Wurzelkanalsystem des Zahns gut gereinigt und anschließend abgedichtet werden.
Dank jahrelanger Erfahrung und viel Fingerspritzengefühl gelingt uns dies mit Hilfe des richtigen Instrumentariums, beruhigenden Medikamenten für die Zahnwurzel und thermoplastischem Wurzelfüllungsmaterial, welches in den Wurzelkanal hineinfließt und sich dabei den anatomischen Besonderheiten der Zahnwurzel anpasst.

Wie entsteht eine Wurzelentzündung?

Im Inneren des Zahns liegt die Zahnpulpa. Diese sorgt für die Entwicklung des Zahns während der Wachstumsphase. Bleibt Karies unbehandelt, können die Bakterien in das Zahninnere eindringen und die Zahnwurzel entzündet sich. Die Gefäße im Zahn schwellen an und verursachen einen schmerzhaften Druck auf den Zahnnerv. Wird dann die entzündete Zahnwurzel nicht behandelt, kann die Entzündung bis auf den Knochen übergehen. Dies führt zum Anschwellen der Wange oder auch in Folge dessen zu schmerzhaften Abszessen. Damit Ihnen diese unangenehmen Symptome erspart bleiben, suchen Sie uns gerne auf. Die Therapie einer Wurzelbehandlung findet selbstverständlich unter lokaler Betäubung statt.

Der Zahn wird dann zuerst minimalinvasiv geöffnet ( Trepaniert ) und dann werden die Wurzelkanäle mittels speziellen Instrumenten von dem krankhaften Gewebe befreit. In einer weiteren Sitzung werden die zuvor gereinigten Kanäle mittels der zuvor erwähnten thermoplastischen Füllung abgedichtet, damit kein weiteres Eindringen von Bakterien mehr möglich ist. In der dritten und somit letzten Sitzung, wenn wir sichergestellt haben, dass Sie beschwerdefrei sind, wird die Öffnung die wir zu Beginn der Behandlung gebohrt haben, mit einer zahnfarbenen Füllung wieder verschlossen.

Diese Behandlung wird komplett von Ihrer Krankenkasse übernommen. Es entstehen Ihnen keine Kosten.